Wir sind besser als:
- Schweiz,
- Österreich,
- Griechenland,
- Niederlande,
- Kroatien,
- Italien,
- Tschechien,
- Schweden,
- Rumänien,
- Portugal,
- Polen,
- Frankreich,
- Türkei und
- Russland
und Paella schmeckt eh doof!
"Hi Christoph!
ich muss mal meine Meinung loswerden. ist direkt, aber nicht böse gemeint. Mit dir kann man sich ja sachlich über Dinge austauschen!
hab deinen Blogeintrag von gestern abend gelesen und möchte darauf antworten.
teilweise verstehe ich dich. Teilweise nicht. Nachdem ich es mir durchgelesen habe, habe ich mich schon gefragt, worüber regst du dich eigentlich auf? Was möchtest (ok, als ich es mir dann ein 2tes und drittes mal durchgelesen hab, wurde es mir auch klar.) Allerdings möchte ich dazu was sagen.
Das mit dem Chancen verschenke verstehe ich nicht. Es waren am Donnerstag 12 Freaks da und 5 Juzis. Das ist doch gut, da haben sie doch Kontakt mit uns und Gott gehabt.
Vielleicht beziehst es auf's Juze@night. Aber dazu musst du doch immer auch Leute haben, die sich investieren, die etwas vorbereiten. Nur kannst du so etwas nicht erzwingen.
Aber bitte berücksichtige, dass du einzigartig bist (im Sinne von: jeder ist einzigartig). Niemand (ja niemand!) auf der ganzen Welt denkt und fühlt so wie du! Das ist auf der einen Seite gut, weil du dann immer Neues entdecken kannst und hervorbringen kannst, was noch nicht da war. Auf der anderen Seite schlecht, weil die anderen es ggf. nicht nachvollziehen können, dass du / man mit solch einem Enthuiasmus hinter einer Sache her ist.
Wenn Gott dir Sachen auf's Herz legt, dann freue dich und tu dein Bestes, diese zu Verwirklichen und andere dafür zu begeistern, aber halte ihnen nicht vor, dass sie etwas Falsches tun, wenn sie es nicht tun! Das Leben anderer liegt nicht in deiner Hand! Jeder ist für sein Leben selbstverantwortlich. Wenn du möchtest, dass die Leute sich ändern und mehr für Gottes Reich, dann bete für sie, investiere in sie, liebe sie, gib ihnen Angebote, wie sie ihren Glauben leben können, Angebote, wie sie im Glauben wachsen können. Aber bedenke: es sind Angebote, ob sie sie wahrnehmen oder nicht, liegt allein in deren Hand! Verurteile bitte nicht die Leute, nur weil sie es anders machen als du! Du möchtest doch, dass die Leute mehr herausfinden, was in ihnen steckt und dass sie ihre Berufung finden, aber es ist doch deren Berufung und nicht deine! Wenn du die Art der Berufung vorgibst, wie du sie lebst, engt das ein! Was ist, wenn es vollkommen anders aussieht? Wenn z.B. der Roarsk die Berufung hat, nie und nimmer mit irgendwelchen Jugendlichen in Kontakt zu kommen, sondern nur dafür zuständig ist, dass ein guter Sound da ist? Das würde ihn von deinen hohen Ansprüchen doch mal sehr entlasten, oder? Berufung und Gaben entdecken ja, aber nicht deine Berufung und nicht deine Gaben, sondern deren!
"Nicht mit irgendwelchen Sachen auf die keiner Bock hat, sondern mit Dingen die ordentlich rocken (Fußball Abend, Party, JuZe@night, meinetwegen auch ne Bastelstunde oder nen Kochkurs)...." - bitte bedenke, dass das, worauf du Bock hast und wo du findest, dass die rocken, manch anderer noch lange nicht so sieht!!! z.B. 4 von 5 Juzi's waren nicht wegen dem Fußball da. für mich eigentlich die Schlussfolgerung: mit Fußballabenden Kontakt zu Juzi's aufbauen, funktioniert also nicht!
mal ein praktischer Vorschlag: mach den Leute schmackhaft, was alles passieren kann. Erzähl ihnen davon, was Gott alles vorbereitet hat. Gib ihnen Visionen, Vorstellungen, Ideen, Gedanken. Was alles werden kann.
Aber bitte halte ihnen nicht vor: du machst du zuwenig, du lebst nicht in dem, was eigentlich viel besser ist! Überlass den Leuten selber die Entscheidung, ein erfüllteres Leben mit Gott zu leben und zu führen. Mach es ihnen schmackhaft und versuche sie zu begeistern, aber zwinge sie nicht in eine Richtung?
Um diese Diskrepanz hinzukriegen: Was hälst du davon, dass wir / man es irgendwie hinbekommen / rauskriegen, was unsere Gemeindeleute (da können wir auch die Juzis miteinbeziehen) auf dem Herzen haben. Was bewegt jeden Freak persönlich? Was bringt ihn zu Tränen? Was möchte er am liebsten machen? (Und das ist nicht, was du gerne machst!! (kann sein, aber muss es nicht!!))
Wenn du es auf den Blog setzen willst, haste meine Erlaubnis dafür.
he, das passt ja: 4 Leute lassen sich taufen, ist das keine gute Entwicklung???
jo, bless ya! falko (puh)"
"Hi Falko
Jeah! Ich mag dich! ich find das einfach geil, dass du dich mit mir und meinem blog auseinader setzt. und das du den "mut" hast mir mal ordentlich was zurückzuschreiben. Großartig!
ich versuche mal meine gedanken rüberzubringen, obwohl ich mich auch schon auf das persönliche gespräch freue.
das wichtigste, was ich sogar selbst "predige" und in dem punkt schon bisschen vergessen hab ist beten. ich hab mich voll über den kommentar vom stephan gefreut. das ist glaub ich der schlüssel...
das zweite, was du nie vergessen darfst: ich provoziere gerne. ich übertreibe, damit sich andere leute angesprochen fühlen. ich versuche damit anregungen zu schaffen.
3. ich will niemanden meine berufung aufzwingen und weiß dass niemand das machen soll was ich mache, aber ich wünsche mir, dass leute in IHRE berufung rein kommen. wie die aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass bestimmt einige mit jugendlichen arbeiten könnten. deswegen sage ich auch nicht: "mach das, mach das" sondern ich will dass leute selber ihren weg finden (vgl. Predigt über Vision: was ist dein Wunsch, was willst du wirklich, worauf hast du bock?). einige leute klagen darüber, wie schlecht ihr geistliches leben ist und das finde ich schade, weil ich weiß das es anderes aussehen kann. (wenn man z.B in seiner Berufung lebt) zu deinem Bsp: der Roarsk lebt in seiner berufung, ich weiß das der nicht so ein bock auf jugendliche hat und das ist auch absolut ok. ich find das voll geil was er macht. er ist ein sehr gutes beispiel für berufung: er macht das was er kann und was ihm spaß macht zur ehre gottes.
4. "Schlussfolgerung: mit Fußballabenden Kontakt zu Juzi's aufbauen, funktioniert also nicht"
ich glaube das ist falsch! wenn wir die richtigen leute einladen rockt das haus. was meisnt du wieviele jugendliche sich für fußball interessieren und in die stadt gehen oder zu freunden und sich da besaufen. die müssten wir alle im Juze haben....
christoph"
So, ich hoffe, dass Du nun ein klareres Bild von dem hast was ich meine. Zusammenfassend will ich sagen: Gebet ist der Schlüssel! Erst wenn wir anfangen zu beten passiert was. Und das habe ich echt einfach vergessen. Ich möchte mich bei den Leuten die ich vorm Kopf gestoßen hab, entschuldigen. Es ist leider meine Art, gewisse Dinge zu übertreiben um dadurch die Leute zum nachdenken zu bringen. Und ich liebe die Gemeinde, ich bin so unglaublich glücklich dass ich in so einer geilen Gemeinde mitwirken darf, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach mit mir ist. Und ich freu mich so fett, was alles passiert, Taufe, geile Godis, tiefe Predigten, krasse Gebetssessions, etc.... Aber ich will manchmal einfach mehr. Ich will nicht an einem Punkt stehen bleiben, ich will immer mehr. Mehr von Gott, mehr Wunder, mehr Heilung, mehr Übernatürliches, etc. Und ich weiß dass bei uns in der Gemeinde einiges möglich ist, weil wir echt geile Leute mit unglaublichen Potential haben. Ich gehe die Sachen nur manchmal falsch an. So verzeiht mir bitte und sagt mir eure (ehrliche) Meinung.
In Gottes Liebe verbunden,