15.6.08

Anmerkungen zum letzten Post

So, ich versuche nun mal meinen letzten Post ein bisschen zu erklären, ich hab mails bekommen, die sich sehr kritisch mit dem Eintrag auseinander setzen, was ich unglaublich gut finde. es soll niemand das einfach schlucken, was ich hier so schreibe, ich freu mich über jede Kritik und bin sehr dankbar darüber. eine mail die ich erhalten hab, kam vom Falko und ich möchte ein paar Auszüge davon zitieren (er ist damit einverstanden):

"Hi Christoph!

ich muss mal meine Meinung loswerden. ist direkt, aber nicht böse gemeint. Mit dir kann man sich ja sachlich über Dinge austauschen!

hab deinen Blogeintrag von gestern abend gelesen und möchte darauf antworten.

teilweise verstehe ich dich. Teilweise nicht. Nachdem ich es mir durchgelesen habe, habe ich mich schon gefragt, worüber regst du dich eigentlich auf? Was möchtest (ok, als ich es mir dann ein 2tes und drittes mal durchgelesen hab, wurde es mir auch klar.) Allerdings möchte ich dazu was sagen.

Das mit dem Chancen verschenke verstehe ich nicht. Es waren am Donnerstag 12 Freaks da und 5 Juzis. Das ist doch gut, da haben sie doch Kontakt mit uns und Gott gehabt.
Vielleicht beziehst es auf's Juze@night. Aber dazu musst du doch immer auch Leute haben, die sich investieren, die etwas vorbereiten. Nur kannst du so etwas nicht erzwingen.

Aber bitte berücksichtige, dass du einzigartig bist (im Sinne von: jeder ist einzigartig). Niemand (ja niemand!) auf der ganzen Welt denkt und fühlt so wie du! Das ist auf der einen Seite gut, weil du dann immer Neues entdecken kannst und hervorbringen kannst, was noch nicht da war. Auf der anderen Seite schlecht, weil die anderen es ggf. nicht nachvollziehen können, dass du / man mit solch einem Enthuiasmus hinter einer Sache her ist.

Wenn Gott dir Sachen auf's Herz legt, dann freue dich und tu dein Bestes, diese zu Verwirklichen und andere dafür zu begeistern, aber halte ihnen nicht vor, dass sie etwas Falsches tun, wenn sie es nicht tun! Das Leben anderer liegt nicht in deiner Hand! Jeder ist für sein Leben selbstverantwortlich. Wenn du möchtest, dass die Leute sich ändern und mehr für Gottes Reich, dann bete für sie, investiere in sie, liebe sie, gib ihnen Angebote, wie sie ihren Glauben leben können, Angebote, wie sie im Glauben wachsen können. Aber bedenke: es sind Angebote, ob sie sie wahrnehmen oder nicht, liegt allein in deren Hand! Verurteile bitte nicht die Leute, nur weil sie es anders machen als du! Du möchtest doch, dass die Leute mehr herausfinden, was in ihnen steckt und dass sie ihre Berufung finden, aber es ist doch deren Berufung und nicht deine! Wenn du die Art der Berufung vorgibst, wie du sie lebst, engt das ein! Was ist, wenn es vollkommen anders aussieht? Wenn z.B. der Roarsk die Berufung hat, nie und nimmer mit irgendwelchen Jugendlichen in Kontakt zu kommen, sondern nur dafür zuständig ist, dass ein guter Sound da ist? Das würde ihn von deinen hohen Ansprüchen doch mal sehr entlasten, oder? Berufung und Gaben entdecken ja, aber nicht deine Berufung und nicht deine Gaben, sondern deren!

"Nicht mit irgendwelchen Sachen auf die keiner Bock hat, sondern mit Dingen die ordentlich rocken (Fußball Abend, Party, JuZe@night, meinetwegen auch ne Bastelstunde oder nen Kochkurs)...." - bitte bedenke, dass das, worauf du Bock hast und wo du findest, dass die rocken, manch anderer noch lange nicht so sieht!!! z.B. 4 von 5 Juzi's waren nicht wegen dem Fußball da. für mich eigentlich die Schlussfolgerung: mit Fußballabenden Kontakt zu Juzi's aufbauen, funktioniert also nicht!

mal ein praktischer Vorschlag: mach den Leute schmackhaft, was alles passieren kann. Erzähl ihnen davon, was Gott alles vorbereitet hat. Gib ihnen Visionen, Vorstellungen, Ideen, Gedanken. Was alles werden kann.
Aber bitte halte ihnen nicht vor: du machst du zuwenig, du lebst nicht in dem, was eigentlich viel besser ist! Überlass den Leuten selber die Entscheidung, ein erfüllteres Leben mit Gott zu leben und zu führen. Mach es ihnen schmackhaft und versuche sie zu begeistern, aber zwinge sie nicht in eine Richtung?

Um diese Diskrepanz hinzukriegen: Was hälst du davon, dass wir / man es irgendwie hinbekommen / rauskriegen, was unsere Gemeindeleute (da können wir auch die Juzis miteinbeziehen) auf dem Herzen haben. Was bewegt jeden Freak persönlich? Was bringt ihn zu Tränen? Was möchte er am liebsten machen? (Und das ist nicht, was du gerne machst!! (kann sein, aber muss es nicht!!))

Wenn du es auf den Blog setzen willst, haste meine Erlaubnis dafür.

he, das passt ja: 4 Leute lassen sich taufen, ist das keine gute Entwicklung???

jo, bless ya! falko (puh)"

Ich find es wirklich gut, was der Falko geschrieben hat und möchte nun meine Antwort mail zitieren:

"Hi Falko

Jeah! Ich mag dich! ich find das einfach geil, dass du dich mit mir und meinem blog auseinader setzt. und das du den "mut" hast mir mal ordentlich was zurückzuschreiben. Großartig!

ich versuche mal meine gedanken rüberzubringen, obwohl ich mich auch schon auf das persönliche gespräch freue.
das wichtigste, was ich sogar selbst "predige" und in dem punkt schon bisschen vergessen hab ist beten. ich hab mich voll über den kommentar vom stephan gefreut. das ist glaub ich der schlüssel...

das zweite, was du nie vergessen darfst: ich provoziere gerne. ich übertreibe, damit sich andere leute angesprochen fühlen. ich versuche damit anregungen zu schaffen.

3. ich will niemanden meine berufung aufzwingen und weiß dass niemand das machen soll was ich mache, aber ich wünsche mir, dass leute in IHRE berufung rein kommen. wie die aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass bestimmt einige mit jugendlichen arbeiten könnten. deswegen sage ich auch nicht: "mach das, mach das" sondern ich will dass leute selber ihren weg finden (vgl. Predigt über Vision: was ist dein Wunsch, was willst du wirklich, worauf hast du bock?). einige leute klagen darüber, wie schlecht ihr geistliches leben ist und das finde ich schade, weil ich weiß das es anderes aussehen kann. (wenn man z.B in seiner Berufung lebt) zu deinem Bsp: der Roarsk lebt in seiner berufung, ich weiß das der nicht so ein bock auf jugendliche hat und das ist auch absolut ok. ich find das voll geil was er macht. er ist ein sehr gutes beispiel für berufung: er macht das was er kann und was ihm spaß macht zur ehre gottes.

4. "Schlussfolgerung: mit Fußballabenden Kontakt zu Juzi's aufbauen, funktioniert also nicht"
ich glaube das ist falsch! wenn wir die richtigen leute einladen rockt das haus. was meisnt du wieviele jugendliche sich für fußball interessieren und in die stadt gehen oder zu freunden und sich da besaufen. die müssten wir alle im Juze haben....


christoph"

So, ich hoffe, dass Du nun ein klareres Bild von dem hast was ich meine. Zusammenfassend will ich sagen: Gebet ist der Schlüssel! Erst wenn wir anfangen zu beten passiert was. Und das habe ich echt einfach vergessen. Ich möchte mich bei den Leuten die ich vorm Kopf gestoßen hab, entschuldigen. Es ist leider meine Art, gewisse Dinge zu übertreiben um dadurch die Leute zum nachdenken zu bringen. Und ich liebe die Gemeinde, ich bin so unglaublich glücklich dass ich in so einer geilen Gemeinde mitwirken darf, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach mit mir ist. Und ich freu mich so fett, was alles passiert, Taufe, geile Godis, tiefe Predigten, krasse Gebetssessions, etc.... Aber ich will manchmal einfach mehr. Ich will nicht an einem Punkt stehen bleiben, ich will immer mehr. Mehr von Gott, mehr Wunder, mehr Heilung, mehr Übernatürliches, etc. Und ich weiß dass bei uns in der Gemeinde einiges möglich ist, weil wir echt geile Leute mit unglaublichen Potential haben. Ich gehe die Sachen nur manchmal falsch an. So verzeiht mir bitte und sagt mir eure (ehrliche) Meinung.

In Gottes Liebe verbunden,


Euer Bruda derChristoph

18 Comments:

Anonymous Anonym said...

Montag morgen, halb 8 in Deutschland. Die Augen kaum offen und doch kann ich nich mehr schlafen und stolper über einen Blogeintrag der mich beschäftigt. Danke ihr beiden. Jetzt bin ich wach.

So. und nun mein Senf.
(bitte verzeiht wenn iwas nicht zutrifft. ich habe besonders Christophs Antwort nur noch ansatzweise gelesen/ überflogen. Ich bin halt noch nich wach und hab erst 2 Kaffee weg.)

1. Ich habe den Blogeintrag vom Vortag ebenfalls gelesen und hab (mit kleinen Abweichungen und Fragezeichen) gesagt: JA! AMEN! Endlich sagts ma einer! =D
Haha. Weil ich kann Christoph total verstehen, dass man ein Herz für etwas hat und man sieht bzw. hat ne Ahnung was entstehen kann und dann. MAAAAAN. Niemand zieht mit =( Es ist manchmal total frustrierend und man fragt sich. "Ist es nicht dran? Denk ich so falsch?"

2. Jetzt habe ich Falkos Meinung gelesen. Zugegeben, ich bin auf Grund von anderen Meinungen Falkos etwas misstrauisch gewesen.
Nichts gegen Falko oder seine Meinungen. Aber wir sind ja doch schon des öfteren einer krass unterschiedlichen Meinung.
ABER: Er hat ebenso recht! Und ich freue mich über die Meinung!

2 Perspektiven die aufeinander treffen. Und jede hat ihre Wahrheit und Berechtigung!

Deswegen möchte ich einmal Mut machen: Wenn ihr bei Blogeinträge oder generell Meinungen andere Sichtweisen habt: Sagt es. Direkt und offen oder lieber erstmal per Mail an der Verfasser.

Unterschiedliche Sichtweisen führen zu guten Diskussionen und hoffentlich zu noch besseren Erkenntnissen, Umgangs- und Handlungsweisen!
-> Die Gemeinde erhöht ihre Effizienz.

3. Christoph schrieb "wenn wir die richtigen leute einladen rockt das Haus."
Gutes Argument, jedoch der falsche Ansatz meiner Meinung.

Sicher. Wenn wir ein Kickerturnier machen, laden wir vorwiegend Kickerspieler ein. Wenn wir ein Hardcorekonzert machen, vorwiegend die Hardcoreszene.

Aber sollten wir nicht drauf achten, wer da ist und uns auf diese Menschen einstellen?
Statt ein Angebot zu machen und nur die einzuladen die SICHER interessiert sind (was sicherlich effizient sein kann und gut ist wenn auf Zielgruppen achtet!) ist es vllt doch eher an der Reihe, das anzubieten was gefragt (Juze@Night) oder Menschen einfach in unser Leben mit rein zu nehmen um unserer Vision nachzukommen.

Ich bin mir sicher, dass wir nicht immer DIE Riesensachen fahren müssen um Leute zu gewinnen.

Um unserer Vision nachzukommen, denke ich ist es besser, Leute einfach einzuladen an unserem Leben teilzuhaben. Zeugnis zu sein.

Eine Frage zum Nachdenken, mit der ich abschließen möchte:

Ich möchte zwei Szenarien vorstellen. Wenn ihr in ein Haus eingeladen werdet. Wo fühlt ihr euch wohler?

Szenario a)
Wo ihr bedient werdet von vorne bis hinten weil "es sich so gehört":
"Hi! Darf ich dir noch einen Kaffee einschenken? 2 Zucker? Milch? Hier nimm doch noch ein Stück Kuchen. Magst du noch etwas davon? Sag, was machst du beruflich, erzähl von dir! Ja. Interessant. Noch ein Stück Kuchen? Vielleicht von dem anderen?"

oder

Szenario b)Wo ihr nach ein paar Minuten des Kennenlernens zum "User" umsteigt:
"Da steht der Kaffee, da sind Brötchen. Bedien dich fühl dich wie zu hause. Wenn du was brauchst, sag bescheid. Und ach, wie gehts die eigentlich? Also so wirklich? :)"

16 Juni, 2008 07:59  
Anonymous Anonym said...

soma muscle soma drug user reviews - drug classification for soma

05 Februar, 2013 07:43  
Anonymous Anonym said...

buy soma soma medication dosage - buy generic soma no prescription

06 Februar, 2013 14:29  
Anonymous Anonym said...

buy soma medication soma 250 mg - soma online for sale

07 Februar, 2013 10:22  
Anonymous Anonym said...

buy tramadol online buy tramadol online paypal - tramadol for purchase no prescription

11 Februar, 2013 14:02  
Anonymous Anonym said...

buy tramadol buy cheap tramadol cod - tramadol hcl an 627

23 Februar, 2013 00:20  
Anonymous Anonym said...

buy tramadol tramadol overdose bluelight - tramadol 37.5

23 Februar, 2013 07:13  
Anonymous Anonym said...

uenvks buy clonazepam online no prescription - order klonopin online no prescription http://www.klonopinsaleonline.com/#order-klonopin-online-no-prescription , [url=http://www.klonopinsaleonline.com/#buy-klonopin-online-no-prescription ]buy klonopin online no prescription [/url]

23 Februar, 2013 20:45  
Anonymous Anonym said...

carisoprodol online carisoprodol 2410 - carisoprodol 350 mg and xanax

24 Februar, 2013 21:31  
Anonymous Anonym said...

buy tramadol overnight shipping tramadol dosage 80 lb dog - tramadol 50mg no prescription

27 Februar, 2013 09:06  
Anonymous Anonym said...

cialis online how well does cialis daily work - cheap cialis online pharmacy

28 Februar, 2013 05:52  
Anonymous Anonym said...

http://landvoicelearning.com/#21906 where to buy tramadol cheap - tramadol dosage slow release

05 März, 2013 12:44  
Anonymous Anonym said...

http://www.integrativeonc.org/adminsio/buyklonopinonline/#cheap klonopin 3rd trimester - fast does klonopin wafers work

06 März, 2013 19:44  
Anonymous Anonym said...

http://landvoicelearning.com/#63987 tramadol hcl 50 mg nausea - buy cheap tramadol online

06 März, 2013 22:52  
Anonymous Anonym said...

cheap klonopin online will klonopin overdose kill you - klonopin wafers online

10 März, 2013 05:43  
Anonymous Anonym said...

http://www.integrativeonc.org/adminsio/buyklonopinonline/#buy klonopin to get high - klonopin dosage 2 mg

10 März, 2013 15:46  
Anonymous Anonym said...

carisoprodol 350 mg many carisoprodol overdose - soma carisoprodol overdose

16 März, 2013 07:50  
Anonymous Anonym said...

http://southcarolinaaccidentattorney.com/#60124 there generic carisoprodol - carisoprodol kidney disease

20 März, 2013 23:10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home