11.5.08

Moers ist immer wieder krass

Wir waren heute wieder auf dem Moers Festival, das ist ein Party Ort wo zig Hunderte zelten und sich mit allem was betäubt die Birne zudröhnen. Wir Region-Freaks haben da ein Zelt und machen 2 mal pro Tag Gottesdienste und bieten den Leuten Gespräch, Gebet, Kaffee und Tee an.

Irgendwie war es komisch, ich hab mir vorgenommen, direkt ins 24/7 Zelt zu gehen, habe es aber leider nicht gemacht, war erst essen, dann hab ich mir den ersten Godi angeguckt und mir vorgenommen nach dem zweiten Godi wieder nach Hause zu fahren, ich hatte kein Bock mit den ganzen Besoffenen über meinen Glauben zu sprechen und mit ihnen zu diskutieren, etc.

Vor dem zweiten Godi bin ich dann doch ins Gebetszelt gegangen und hab das alles Gott abgegeben und ihm gesagt, dass er gute Gespräche schenken soll, etc. Und dann kam ich raus und eine Person sprang mir direkt ins Auge: Kai. Ich wusste "leider" nicht vorher, dass er wieder so ein Typ ist, der sehr viel liest, an das glaubt was in irgendwelchen komischen Büchern steht und sein eigenen "Glauben" hat. Er wollte mit mir wieder ne typische Diskussion anfangen. Aber -Gott sei Dank- kenn ich diese Leute und weiß das es kein Sinn hat mit ihnen zu diskutieren und das ich meinen Glauben auch nicht zu rechtfertigen brauch.

Ich hab ihm dann gesagt, dass es mir auf dasankommt was ich mit Gott erlebt hab und nicht auf irgendwelche theologischen "Weisheiten". Ich hab ihm dann angeboten, dass ich für ihn bete, aber er wollte lieber weiter diskutieren. Und hat mir immer das gleiche erzählt.

Irgendwann kam dann Jonas dazu. Und meinte ob er auch was sagen könnte und er meinte dann: "ich bin kein Christ, aber das was ich hier erlebe gefällt mir sehr gut, ich glaube nicht an Gott, aber ich bewundere die Freaks voll und ich weiß, dass da mehr hintersteckt". Dann kam noch Fabi dazu und hat auch nch mit dem Kai diskutiert, aber irgendwann haben wir es nicht mehr ausgehalten und haben Jonas und Kai alleine gelassen. Ich hatte bisschen Angst um Jonas, weil er echt auf der Suche ist und Kai leider der falsche "Ansprechpartner" ist.

Irgendwann konnte er sich lösen, ging an mir vorbei und ich sagte nur kurz zu ihm: "Vergiss nicht was du hier bei den Freaks erlebt hast!" Und er guckt mich mit voll großen Augen an, war irgendwie berührt und fing an zu erzählen wie scheiße es mit seinem Leben aussieht. Und ich hab ihm wieder das gleiche erzählt, dass man Gott nicht aus irgendwelchen Büchern (außer der Bibel) kennen lernen kann, sondern dass es um eine persönliche Beziehung geht und das das ist was mein Leben umgekrempelt hat. Er sagte, dass er so weit entfernt ist und ich meinte: "ne, du bist echt nah dran" Ich hab ihn dann gefragt ob ich für ihn beten kann und jetzt kommts: er meinte, dass er jetzt eigentlich erst zum Zelt gehen wollte, da ne Flasche Bier verdrücken wollte und dann irgendjemand fragen wollte ob er für ihn betet. Und er war total überrascht und voll glücklich dass Fabian und ich für ihn beten wollten. Er wollte dann aber gehen und hat gedacht, dass wir dann alleine für ihn beten. ich hab ihm dann erklärt, dass es schön wäre wenn er dabei ist und wir ihm die Hand auflegen könnten. das fand er großartig.

Gesagt, getan. Und ich glaube, Gott hat echt was mit ihm getan, er hat sich voll bedankt und ich hab ihn dann noch gedrückt und bin dann wieder ins 24/7 Zelt zur "Nachbereitung" gegangen.

Was ich festhalten möchte, ist: Erst nachdem ich mit Gott über die ganze Sache gesprochen hatte und ihm gesagt hab, dass ich eigentlich kein Bock auf Gespräche habe und ihn trotzdem gebeteten hab, dass sich sein Wille durchsetzt, ist was passiert. Gott kann das nur machen, nicht wir. Wir brauchen nur zu sagen: Hier bin ich, mach was DU willst. Und ich wäre da am liebsten noch ganze Nacht auf dem Festival geblieben, weil ich wusste, dass ich da am richtigen Platz bin.

1 Comments:

Blogger Freak said...

Da kann ich nur zustimmen, es war richtig krass! ;-)

12 Mai, 2008 20:33  

Kommentar veröffentlichen

<< Home