13.6.07

Eindrücke 10.06.07

ich hab mal ein paar Eindrücke die nach der Predigt kamen, mitgeschrieben. Falls ich noch welche vergessen hab oder ihr noch welche hinzufügen wollt, könnt ihr das gerne tun (auch anonym)

  • Die Frucht an einem Baum hängt in Bodennähe, wir brauchen uns nicht bemühen den Baum hochzuklettern um dranzukommen, wir können sie uns einfach so nehmen
  • Gott will Dir was zeigen, etwas sagen, verpass es nicht, vielleicht sieht/hört es sonst keiner (eine kleine Maus mit einer Babymaus im Maul)
  • „Reiß es raus und schmeiß es weg!“
  • das Schlüsselloch aus der Predigt (s.u.) erinnert an: : Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. (Mat 19,24)
  • der braune Apfel aus der Predigt (s.u.) erinnert an: „Reiß es raus und schmeiß es weg!“ und an die Jahreslosung: Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? (Jes 43,19)
  • 2 verschiedene Gräber auf dem Friedhof: eins total bunt & zugestellt und eins nur mit Gras bewachsen. Lenken wir uns ab? Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren!
  • Gottes Segen ist wie ein richtig fetter Regen, mit ganz dicken Tropfen....
  • Was ist Dein „brauner Apfel“? Egoismus?; „ich bin besser“. Erkenne Gott als Höchsten an; wir sind nicht auf der Welt um immer unseren eigenen Arsch zu retten, nach dem Motto: Hauptsache ich bin sicher. Wir sollten nicht um uns selber kreisen
  • Ein weiterer brauner Apfel: Perfektion: alles muss perfekt sein, man darf sich keine Fehler erlauben. Gott aber wünscht sich keine Perfektion, sondern Hingabe! Wir müssen die Dinge die wir für Gott tun, nicht perfekt machen, sondern nur mit einer echten Hingabe
  • Es ist egal wenn z.B. der Lobpreiser krank ist oder irgendetwas anderes nicht funktioniert, hauptsache Gott ist da!
  • Wenn man eine Pfeife raucht muss der Tabak fest zusammen gepresst werden, damit er nicht ausgeht. Erst wenn die Tabakstückchen nah beieinander sind und eins anfängt zu glühen, fangen auch die anderen an zu brennen. Vergleich mit der Gemeinde: auch wir müssen enger zusammenrücken (durch z.B. Gespräche über unseren Glauben), damit wir uns gegenseitig anzünden, etc
  • Ich muss das nochmal erzählen, nicht um mich toll dazustellen, sondern einfach weil ich es unglaublich geil fand: Als fast alle mit ihren Eindrücken fertig waren, hat Gott mir gesagt, das noch einer in der Gemeinde ein Sprichwort hat. Ich fand den Gedanken ein bisschen komisch, aber ich hab ja gesagt, lieber mach ich mich vor Menschen zum Affen, als dass ich einmal nicht Gottes Wort weiter sage, also hab ich gefragt ob jemand zufällig ein Sprichort von Gott bekommen hat und sofort sagte jemand: Ja, ich: Du siehst besser aus wenn Du lachst! Und das fand ich sooo geil, ich hab mich so gefreut, das man sich auf Gott verlassen kann und ich find das Sprichwort auch so geil, weil Gottes Liebe und Freude ja aus uns rausstrahlen soll....
ich bin total begeistert, wie Gott gesprochen hat und ich bin der Meinung, dass er noch viel mehr erzählt hat. Ein großes Dankeschön an Euch die ihr mitgemacht habt und Euch getraut habt das weiter zugeben!