20.5.08

Bewerbungstipps

Da ich im Moment in meinem Job (und auch privat :-)) viel mit Bewerbungen zu tun habe hier ein paar Tipps. Diese sind nicht allgemein gültig, sondern spiegeln auch mein persönliches Empfinden wieder. Hab auch immer wieder mit unsere Personalreferentin darüber gesprochen.
  • wenn du Bewerbungen schreibst, lass dich nicht vom Internet verrückt machen, da steht so viel drin und viel davon ist einfach nur neumodischer mist, weil sich das in den firmen eh nicht durch setzt.
  • Was gehört ins Anschreiben?
    • wie toll die firma doch ist und warum
    • was du kannst und warum die ausgerechnet dich nehmen sollten. du musst sie überzeugen, dass du wie arsch auf Eimer auf diese stelle passt. Du bist die/der richtige, das muss klar werden!
    • komplette Adresse (z.b. in die Kopfzeile, auch gerne bisschen außergewöhnlicher)
    • das was in der Anzeige gefordert wird: Flexibilität, Belastbarkeit, etc. Klar auf die Anzeige eingehen, keine Standard Bewerbung abschicken
    • Referenznummer o.ä. in der Betreffzeile angeben oder Ihr Stellenangebot auf: www.ich-will-ein-job.de
    • immer an die Leute denken die deinen Kram lesen müssen, die kennen dich nicht und du musst sie dazu bringen, dass sie dich kennen lernen wollen. Die haben bestimmt mehr als nur deine bewerbung in der hand, aber deine muss rausstechen.
  • Lebenslauf
    • wie der ablauf(chronologisch/anti-chronologisch) im lebenslauf ist, ist egal. nur sollte er dem anschreiben ähnlich sein und danach sollten auch die zeugnisse sortiert sein.
      prinzipiell sollte am besten das wichtigste direkt sichtbar sein und nicht die Grundschule....
    • wichtig ist, dass alles einheitlich und übersichtlich (!) ist, der zeitraum sollte immer gleich angegeben werden und nicht mal mit tag und mal nur der monat
    • ganz wichtig: Tätigkeiten (Praktika, Nebenjobs, etc) kurz in Stichpunkten beschreiben! damit der Leser sich ein besseres bild machen kann. Hast du nur Kaffee gekocht oder hast Du verantwortung übernommen.
      die tätigkeiten so beschreiben, dass sie auf das stellenangebot passen
    • keine Lücken von mehr als einem Monat offen lassen.
    • in der Ausbildung den Abschluss und die (guten) Note angeben.
  • email adresse im Anschreiben und Lebenslauf angeben (und nicht hasi@irgendwas, sondern vorname.nachname@gmx oder web.de nicht unbedingt hotmail oder so)
  • kopien müssen meiner Meinung nach nicht beglaubigt sein (außer wenn gefordert), aber sie müssen lesbar und sinnvoll sein. Das du deinem Oppa beim Kartoffeln sammel geholfen hat, interessiert keinen.
  • Anhänge bei email versand alle (auch Lebenslauf und Anschreiben) als pdf (S/W reicht aus, aber lesbar!); am besten in eine Datei packen (immer an die leute denken die das alles öffnen müssen)
  • Ehrenämter machen grundsätzlich einen guten Eindruck ("ah, die arrangiert sich"), sollten aber bescheinigt sein
wenn Du mir deine Bewerbung schicken willst, kannst du das gerne machen, aber bitte mit Lebenslauf und ggf. einer kurzen Stellenbeschreibung im Wordformat.

4 Comments:

Blogger Nicole said...

:) Danke! Für diesen Eintrag und die bereits vorhergegangene Hilfe! :)

22 Mai, 2008 18:11  
Anonymous Anonym said...

arrangiert?

"Meinten Sie engagiert?" ;)

24 Mai, 2008 00:58  
Blogger die Inga said...

Was für einen Job bietest du denn an? :-)

24 Mai, 2008 13:03  
Blogger DerChristoph said...

Wir stellen folgende Leute ein: technische Zeichner, Konstrukteure, Techniker und Dipl.Ings alle mit CAD Erfahrungen.

Und folgende Tipps kann ich noch hinzufügen (die tatsächlich vorgekommen sind (ich hab sie selber gesehen!)):

Das Bewerbungsfoto sollte ein seriöses Fotos sein, nicht von einer Party mit der Partnerin drauf und die Gehaltsangabe sollte nicht in römischen Ziffern angegeben werden.

29 Mai, 2008 22:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Home