22.3.09

Geschenkt !

DieDazi und ich haben heute vorm Godi ein paar Tuppersachen gefunden die wir nicht mehr wirklich brauchen und wir haben sie mit in die Gemeinde genommen und verschenkt. Und die Leute haben sich so gefreut, dass ich erstmal als ich nach Hause kam eine Kiste gepackt habe mit Sachen die wir auch noch verschenken können.

Und gerade hab ich über die ganze Situation mal nachgedacht: Wir sind z.Z. was das Finanzielle angeht, gesegneter als vor einiger Zeit und deswegen macht es uns Spaß Sachen zu verschenken und zu spenden. Aber das soll absolut nicht so sein, dass die Leute die mehr Geld verdienen den Leuten etwas schenken die nicht so viel verdienen. Es soll keine zwei Klassen Gesellschaft entstehen. Wenn Du jetzt nicht so viel Geld hast und dir denkst: "Was soll ich denn noch spenden/verschenken? Ich hab doch fast nix." Dann möchte ich dir zwei Dinge sagen, die ich selber durchgelebt habe und die mich in der Situation wo ich nur von Toast und Ketschup gelebt habe glücklich gemacht haben:

1. Es gibt immer Leute die noch weniger haben als du! Gib ihnen etwas! Nicht von dem was du übrig hast (weil das hat keiner), sondern von dem was du irgendwie geben kannst.

2. Es kommt nicht aufs Geld oder auf dein Einkommen an. Du hast noch viel mehr! z.B. hast Du Zeit! Verschenke Deine Zeit! Nicht vor dem Fernseher oder vor dem PC, sondern geh mit Leuten spazieren, besuche Sie, geh mit ihnen einkaufen.... Verbring einfach Zeit mit ihnen. Mit den Leuten aus deiner Gemeinde die du schon lange nicht mehr gesehen/gesprochen hast, mit denen die vielleicht schon 10 mal im Godi waren, aber mit denen du noch nie mehr als 5 Wörter gewechselt hast. Frag Eltern ob du am Samstag auf die Kinder aufpassen darfst. Oder Deinen Nachbar ob du mal mit dem Hund spazieren gehen sollst. Oder setzt dich zu einem Obdachlosen und frag ihn wie es ihm geht.
Außerdem hast du noch Gaben! Setze Sie ein. Gib Irgendwelchen Leuten die Bock darauf haben Gitarrenunterricht (auch wenn du es selber noch nicht perfekt beherrscht). Backe Deiner Oma einen Kuchen. Gib Freunden Mathe/Englisch Nachhilfe. Es gibt so viel, was du tun kannst. Und vorallendingen ist das viel mehr wert als Geld!

Warum das ganze?

wieder zwei Punkte:
1. Ich möchte als gutes Beispiel Inken und Daniel erwähnen. Wir waren da am Samstag spontan und die beiden haben sehr viel von ihrer Zeit verschenkt. Zuerst war der Jan da und hat Nachhilfe bekommen, dann waren noch der Joshi und wir beiden zum Kaffetrinken da. Anschließend sind wir noch einkaufen gegangen. Und die Dazi und ich haben dort die Zeit so genossen, es war einfach schön. Gemeinde halt. Der Daniel kam spät und fertig von der Arbeit wieder und der hätte uns auch einfach rausschmeißen können, aber er hat uns einfach Zeit geschenkt und das tat soooo gut.

Der zweite Punkt warum man Sachen/Geld/Zeit/Gaben/etc. verschenken sollte ist:
Es steht in der Bibel (das absolute Tot-Schlag-Argument :-))

Apostelgeschichte 2,42ff: Die erste Gemeinde
Alle in der Gemeinde ließen sich regelmäßig von den Aposteln im Glauben unterweisen und lebten in enger Gemeinschaft, feierten das Abendmahl und beteten miteinander. Eine tiefe Ehrfurcht vor Gott erfüllte sie alle. Er wirkte durch die Apostel viele Zeichen und Wunder. Die Gläubigen lebten wie in einer großen Familie. Was sie besaßen, gehörte ihnen gemeinsam. Wer ein Grundstück oder anderen Besitz hatte, verkaufte ihn und half mit dem Geld denen, die in Not waren. Täglich kamen sie im Tempel zusammen und feierten in den Häusern das Abendmahl. In großer Freude und mit aufrichtigem Herzen trafen sie sich zu gemeinsamen Mahlzeiten. Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk geachtet und anerkannt. Die Gemeinde wuchs mit jedem Tag, weil Gott viele Menschen rettete.

und in Apostelgeschichte 4,32+34a steht nochmal:
Alle in der Gemeinde waren ein Herz und eine Seele. Niemand betrachtete sein Eigentum als privaten Besitz, sondern alles gehörte ihnen gemeinsam. Keinem in der Gemeinde fehlte etwas;

Und das finde ich so geil. Niemand hatte irgendein Mangel, alle waren zufrieden. Und ich glaub, dass es da nicht nur um materielle Dinge ging sondern um viel mehr. Und das der Hammer ist: es haben sich viele Leute bekehrt ("Gott rettete Menschen").

Da hab ich Bock drauf.

2 Comments:

Blogger sharoony said...

inspirierend! :) danke! meine predigt für heute.

22 März, 2009 23:36  
Anonymous Anonym said...

Geil. Die passende "Predigt" zur gestrigen Aktion :)

23 März, 2009 11:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home