26.3.08

Kirchensteuer

Ich hab mal ne Frage an Dich: Bist du noch Mitglied in der Kirche? Musst du (bald) Kirchensteuer bezahlen? Bei steht es nämlich jetzt an und ich überlege auszutreten. Hab das bislang noch nicht gemacht, weil ich evtl im Krankenhaus arbeiten wollte, aber jetzt hab ich den Vertrag bei der iks unterschrieben und müsste dann bald Kirchensteuer bezahlen. Und eigentlich will ich das nicht; aber irgendwie ist das komisch aus der Kirche auszutreten...

Hmmm.

16 Comments:

Blogger In der Löwengrube said...

Ich gezahle keine Kirchensteuer. Dafür ein teil meines 10ten an unsere Gemeinde.

26 März, 2008 20:49  
Blogger Freak said...

Ist das viel was man da bezahlt?

26 März, 2008 23:21  
Blogger sharoony said...

wie hagen rether schon über die kirchensteuer sagte "kein mensch zahlt ADAC-beiträge, wenn er kein auto fährt." er zieht dann noch als begründung die geschichte mit den ablassbriefchen ran, aber da wir die angst ja nicht mehr haben müssen, würd ich sagen: 10ter reicht völlig. ich bin noch nie mitglied in der landeskirche gewesen, von daher bleibt mir das erspart. ;)

26 März, 2008 23:40  
Blogger DerChristoph said...

danke für eure antworten. die derzeitige kirchensteuer liegt bei 9%. Also fast der 10te. zweimal den 10ten zahlen ist schon irgendwie doof, besonders weil ich ja nicht wirklich was mit der kirche zu tun hab. aber irgendwie ist es schon komisch auzutreten. aber ich denke ich werde es doch tun. hab nämlich gedacht, das das nur so ca. 1% wäre...

27 März, 2008 00:41  
Blogger Freak said...

Böh, das is ja ganz schön viel.. aber wer bezahlt das wenn man noch nicht arbeitet? lol^^ vllt tret ich dann ja aus wenn ich selber verdiene^^ sharoonys beispiel is geil..

27 März, 2008 11:48  
Blogger Lindarr said...

Du kannst austreten und einfach wieder eintreten, falls ein Job im Krankenhaus oder so ansteht! Ich würd auch den 10ten nicht 2x zahlen. wenn ich in der kirche bleiben müsste, würde ich es nur an die kirche zahlen und die 1% an die freax oder anders spenden.

27 März, 2008 19:36  
Blogger Sara said...

ich habs noch nie bezahlt, meine Eltern sind schon ganz lange voher ausgetreten...

27 März, 2008 23:18  
Blogger DerChristoph said...

Ok, noch ne Frage (hatten wir schon auf dem TT): den 10ten vom Brutto (mehr) oder vom Netto (das was ausgezahlt wird)?

27 März, 2008 23:49  
Anonymous Anonym said...

da hab ich mal ne gute antwort gehört: das hängt davon ab, ob du den Segen Gottes brutto oder netto möchtest :)

28 März, 2008 20:07  
Blogger stormcrow said...

Hatten wir nicht mal festgestellt, dass das eigentlich Blödsinn ist?


Ich habe in meinem Leben noch nie Kirchensteuer gezahlt, weil ich mit ca. 16 ausgetreten bin. Warum? Ich fand es einfach blödsinnig, Mitglied einer Kirche zu sein, mit der ich seit 10 Jahren überhaupt nichts mehr zu tun habe...

28 März, 2008 20:42  
Anonymous Anonym said...

jetzt frage ich mich, warum du noch mitglied in der kirche bist, wenn du doch mitglied bei den freax bist. ich dachte, man kann nur mitglied bei den freax werden, wenn man aus der kirche ausgetreten ist.

29 März, 2008 14:57  
Blogger die Inga said...

Jo, ich wusste auch nicht, dass du ein Kirchenmitglied bist-wie kam es dazu?

29 März, 2008 19:59  
Blogger DerChristoph said...

ja, eigentlich sollte man kein mitglied in der kirche oder in anderen gemeinden sein, wenn man bei den freaks mitglied ist. aber es gibt ein hintertürchen: wenn es beruflich erforderlich ist, das man in der kirche mitglied ist (Krankenhaus, Diakonie, etc) dann kann man auch doppelt Mitglied sein. Und Mitglied in der Kirch wird man, wenn man da getauft worden ist (oder?)

30 März, 2008 13:51  
Anonymous Anonym said...

wer kann schon definitiv ausschließen, später nicht iwann doch die möglichkeit/ chance zu haben, in kirchlichen einrichtungen zu arbeiten? ich sehe ja ein, dass minderjährige doppelte mitgliedschaft haben, den fall hatten wir ja schon.

aber gerade, wenn man problemlos wieder in die kirche eintreten kann, wenn es zb die berufl. situation erfordert, finde ich, dass du konsequenterweise hättest austreten müssen.

ich muss umgekehrt ja auch damit leben, dass ich nie mitglied bei den freax werden kann.

30 März, 2008 16:03  
Blogger DerChristoph said...

kann man denn "problemlos" wieder in die kirche eintreten?

ich hab auch (so glaub ich) den entschluss gefasst, auszutreten. Vielen Dank für Eure Kommentare bislang (weitere natürlich erwünscht...)

31 März, 2008 01:37  
Blogger Lindarr said...

zu deiner frage: wenn ich 420€ Bafög kriege, gebe ich 42 € ab. Ich weiß nicht, was brutto und netto ist aber, ich denke es ist das gesammte, was du kriegst und nicht was du über hast oder wie ich das sagen soll.
Wenn ich mal zwischendurch was kriege, oder von der Omma bares monatlich, gebe ich manchmal nicht den 10ten teil davon. Ich warte immer, was Gott sagt. Manchmal sagt er nämlich, dass ichs nicht geben brauch.

31 März, 2008 09:10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home