23.9.06

das war ja klar...

nachdem ich gestern den Post geschrieben hatte und mich zu Bette legen wollte, spürte ich das Bedürfniss mal wieder in dem Buch "Ausbruch aus dem Rattenkäfig" zu lesen. Mein Lesezeichen lag bei Kapitel 8 ("Es war schon immer mein Ziel, berühmt zu sein"). Hätte man auch vorher wissen können, dass das passt wie Arsch auf Eimer.

Es geht viel um die Pharisäer. NEIN!, nicht das ich damit sagen will, dass ich ein Pharisäer bin. Niemand ist von uns ein Pharisäer! Oder? Aber ich glaube so ein paar Grundzüge stecken doch in uns drin, wir wollen es nur nicht wahr haben: "Alles, was sie tun, ist nur Schau. [...] Alle sollen sehen können, wie fromm sie sind. [...]beim Gottesdienst haben sie ihren Platz in der vordersten Reihe. Sie haben es gern, wenn man sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßt und 'Meister' nennt." (Mat 23,5ff) Ich hab gemerkt, dass schon ein bisschen davon in mir steckt. Dann gings weiter:
""Galater 1,10: "Rede ich so, wie die Menschen es hören wollen, oder geht es mir darum, Gott zu gefallen? Erwarte ich, daß die Menschen mir Beifall klatschen? Dann würde ich nicht länger Christus dienen." Verstehst du? Die Frage lautet: Wem will ich mit meinem Leben gefallen? Menschen oder Gott?""
Super, dann lag ich da in meinem Bett und hab mir gedacht: Gott ist doch der derbste, cool das er mich trotzdem liebt :-)

"Jesus wusste, dass es sich nicht lohnte, für die Anerkennung der Leute zu leben."
Ich glaube davon können wir oder zumindest ich noch einiges lernen....

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

...du bist kein Pharisäer!! Denn wie wir neulich schon im Hauskreis herausgefunden haben ist ein Pharisäer ein GetränK:
"Es wird zubereitet aus heißem Kaffee mit Rum und Schlagsahne.
Hierzu nimmt man starken Kaffee, süßt ihn mit Würfelzucker, gibt 4 cl braunen Rum hinzu (Jamaika oder Jamaika-Verschnitt 54 %) und danach Schlagsahne drüber. Der Pharisäer wird nicht gerührt, sondern durch die Sahne getrunken; wer sich nicht an diese Tradition hält und das Getränk dennoch umrührt, "darf" anschließend eine Lokalrunde spendieren."
Wikipedia

23 September, 2006 20:04  
Blogger DerChristoph said...

Kaffee, Alkohol und Süßzeug... Sind wir nicht alle ein bisschen Pharisäer?

PS: Ansonsten sind ernsthafte Beiträge natürlich auch willkommen... :-)

23 September, 2006 23:35  
Blogger *EL PESCATORE* said...

man muss da auch immer abwägen. ich denke jeder braucht ein stückchen anerkennung. bekommst du aber zuviel davon, wirst du leicht stolz und bekommst du zu wenig, bekommst du minderwertigkeitsklomplexe und so nen scheiß. da muss jeder selbst mit umgehen können und vor allem in verantwortung zum nächsten. da das aber nicht jeder tut, gibts da ein kleines problem. hat mich echt mal ne zeit lang nicht mehr in ruhe gelassen, das thema. es sollte eigentlich in ner gemeinde klappen, dass sich nicht alle um sich selbst drehn. aber gehst du raus in die welt gehst (alltag, beruf,...) merkst du, dass du mit deiner einstellung, die du in der gemeinde vielleicht gut umsetzen kannst, nicht mehr weit kommst. die welt ist eben anders gepolt als jemand, der es mit jesus ernst meint. und das ist wiederum n geiles gefühl, nicht von dieser welt zu sein.

24 September, 2006 13:55  
Blogger DerChristoph said...

yeah. aber wäre es nicht richtig geil, wenn man 100%ig unabhänig von menschlicher anerkennung leben könnte? klar, ist man schnell der meinung das jeder mensch das braucht, aber ist es wirklich so? Kann man nicht absolut auf die Menschheit scheißen und nur in der abhänigkeit von Gott leben oder ist das eine illusion? oder sollte es eine Vision sein?

27 September, 2006 03:57  

Kommentar veröffentlichen

<< Home