20.11.08

Hotel Eden

Hotel Eden vor dem Abriss?

Bochum (wl) - Nach 13 Jahren Leerstand scheinen die Tage des ehemaligen Hotel Eden an der Rottstraße gezählt. Der Eigentümer soll bei der Stadt einen Antrag auf Abriss und einen mehrgeschossigen Neubau gestellt haben. Doch soll dieser kein Hotel beherbergen.


40 leere Zimmer. Beschmierte Fensterscheiben, hinter denen vereinzelt gammlige Gardinen flattern. Schrottautos im Hof, Unrat in den Eingängen, und darüber der Schriftzug "Hotel Eden", der jeden Moment herunterzufallen droht.

Nur noch der Name klingt paradiesisch. Sonst fällt schwer zu glauben, dass das Hotel tatsächlich einmal als solches genutzt wurde. Seit 13 Jahren steht das fünfstöckige Gebäude an der Ecke von Süd- und Westring leer. Verfällt mehr und mehr. Nun könnten bald die Abrissbagger anrollen. Der Privateigentümer soll einen entsprechenden Antrag bei der Stadt eingereicht haben. Statt dem Hotel, will er demnach eine mehrstöckige Spielhalle bauen lassen.

Poker-Tische und Einarmige Banditen

Damit würde zwar ein Schandfleck aus der Innenstadt verschwinden, ob Poker-Tische und Einarmige Banditen jedoch die richtige Nachbarschaft für Symphonie und Kammermusiksaal sind, muss die Stadtverwaltung noch entscheiden.

Bis 1995 mietete die Stadt das Gebäude und nutzte es als Asylantenheim. Seitdem haben es kaum noch Menschen betreten. Einzige Ausnahme: die Kunstaktion der Fachhochschule Dortmund im Jahr 2001. Designstudenten renovierten damals einige Zimmer, doch ihre Ausstellung war nicht von langer Dauer. Die Stadtverwaltung riegelte das Hotel komplett ab. Zu groß waren die Sicherheitsrisiken. Seitdem dient es scheinbar nur noch als Müllhalde. Der Abriss ist wohl der einzige Ausweg.

Donnerstag, 13. November 2008 | Benedikt Reichel, Ruhr Nachrichten

3 Comments:

Blogger Sara said...

oh nein! das wäre echt schade! und eine spielhalle ist ja echt ein gegensatz zu "unserem Traum" vom Hotel Eden...

21 November, 2008 19:44  
Blogger CityChecker said...

wirklich traurig- können wir denn garnichts tun...

23 November, 2008 08:50  
Anonymous Anonym said...

Die Frage ist nun... Voller Einsatz für unseren Traum? Oder Neuausrichtung auf ein realisierbares Projekt?

23 November, 2008 11:54  

Kommentar veröffentlichen

<< Home