11.7.06

Street-Task-Force

Jo, meine gestrige Klausur, war echt schwierig, keine Ahnung ob ich die bestanden hab. sehr schwer einzuschätzen. aber 95% der Leute die da raus kamen, waren echt sauer auf die Professorin. die hat da echt ein paar klöpse reingebaut, das war schon nicht mehr lustig. aber ich werd euch auf dem laufenden halten....

gestern abend noch Hauskreis an der Jahr100Halle gemacht, war sehr schön, besonders weil sich unser Männer-HK herrausgebildet hat, die mädels hatten alle was besseres zu tun ;-)
wir haben über evangelisation gesprochen; ein sehr wichtiges thema, das wissen wir alle, ich hab zum scherz gesagt, dass wir ja dafür beten können, dass andere das machen, aber ich glaube so kommen wir nicht aus der sache raus. schließlich ist es unser aller auftrag... aber man verbindet immer was negatives damit. ich glaube das ziel ist es, dass wir das machen was wir gut können und was uns spaß macht und nicht uns mit einer schlechten laune zwanghaft in die city stellen und flyer verteilen. wieviele leute haben schon "evangelisiert"? wieviele leute haben sich schon darüber gedanken gemacht, wie evangelisieren spass machen könnte? ich glaube, dass wir einige leute in der gemeinde haben, die wirkliches evangelisations-potenzial haben und es leider nur noch nicht entdeckt haben, weil sie denken das sei eine unangenehme aufgabe. aber was gibbet geileres als einen menschen zu jesus zu führen?
Wer hat denn Bock, eine Street-Task-Force zu "gründen" und sich dann mal einfach gedanken zu machen was spaß machen könnte und es einfach mit dem Spirit tun? Wir hatten als HK vor uns einen tag bei Bochum Total aufzuhalten und dann mal so zu schauen wo Gott uns benutzen will.

4 Comments:

Blogger mama said...

mein evangelisationsfavorit ist: leben.
zusammensein mit menschen, reden, nachdenken über gott und so und einfach mein gottvertrauen zeigen. aber außerhalb der gemeinde natürlich. raus aus dem christengettho.... noch besser: leute rein lassen in unsere freaxfamily und alle alle zusammensein.

11 Juli, 2006 17:18  
Blogger DerChristoph said...

hm, ich hab gemerkt, dass das "vorleben" auch als ausrede benutzt werden kann, nach dem motto: ich bin christ, ich lebe gut und irgendwann wir schon was passieren. aber viele andere menschen leben auch gut und sind hilfsbereit usw. klar, direkt über gott reden bring schon viel, aber ich glaube bei einem evangelisationseinsatz (schlimmes wort) passiert noch mehr...
aber mit dem christenghetto hast du echt recht, deswegen läuft das auch bei mir mit dem "über Gott reden" nicht so gut, weil alles schon christen sind ;-)

11 Juli, 2006 18:27  
Blogger mama said...

ausrede ist doof, das stimmt. aber ohne beziehung läuft eben gar nichts. und bei krassen evangelisationseinsätzen werden nur wenig beziehungen geknüpft (weil gar nicht möglich meist) und deshalb kommt unterm strich weniger bei raus als gewünscht. jazzfestival zum beispiel. geile sache auf jeden fall, millionen gespräche über gott, segen für viele, trägt hoffentlich irgendwann irgendwo frucht. aber trotzdem sind jetzt nicht zehn frischgebackene in unserer gemeinde oder in einer anderen.
direkte nähe, leute in mein leben gucken lassen, wie schon gesagt auch in die freaxfamily holen ist doch viel tiefer und ist doch auch irgendwie echter und nicht so inszeniert oder?

12 Juli, 2006 22:06  
Blogger Hans Kolpak said...

Ich habe Respekt vor Menschen, die über ihre Glaubenserfahrungen Zeugnis ablegen. Das ist aus dem Leben gegriffen und akzeptabel. Es kommt von Herzen.

Ich bin ratlos bei Menschen, die sich in einer Ideologie verrennen. Das ist Theorie und absurd. Es kommt vom Verstand, der Menschen gewohnheitsmäßig irreführt.

Tatsächlich frage ich mich schon seit Jahren, von welchem Wert alles ist, was über die Jüngerschaft Jesu und einen Hauskreis hinausgeht. Meine Beobachtungen und Erfahrungen waren nämlich ausschlaggebend dafür, Gemeinden zu meiden und mich von Gläubigen zurückzuziehen.

Immer wieder die alte Leier zu hören und in die bekannten Emotionen einzutauchen, wird irgendwann langweilig und erzeugt Verdruß.

Hans Kolpak
Biß der Woche

16 Juli, 2006 08:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home