12.7.06

asozial

muss euch noch was erfreuliches berichten: ich war gestern (Di.) kurz in der Stadt und hab dann einen "Penner" gesehen, ich hab ihn dann gefragt ob er was zu essen will und hab ihm dann ne Pommes rot-weiß gekauft. dann hab ich mich zu ihm gesetzt und mich mit ihm unterhalten. Er kam mir ein bisschen bekannt vor und als ich ihm von den Freaks erzählt habe, stellte sich raus das er schon mal da war. Holger! Nadja und Philip hatten ihn mal mit in die Arche gebracht und seid dem hab ich ihn leider nicht mehr gesehen. Er ist echt nen cooler Typ, mit einem lustigen schwarzen Humor, wir hatten echt Spaß gehabt.
Mir tat es echt gut, mal auf der Strasse zu sitzen und die Leute aus dieser Perspektive zu betrachten. Ich hab insgesamt drei bekannte Christen an uns vorbei gehen sehen, die haben mich ein bisschen komisch angeguckt und leider nix gegeben haben (er hatte bis zu dem Zeitpunkt ca 1,40EUR "verdient"), aber egal.
Und ihm tat das Gespräch auch sehr gut, er hat mir gesagt, dass ich der erste bin mit dem er heute gesprochen hat. Ihm geht es ziemlich beschissen, irgendwelche Arschlöcher haben seine Sachen VERBRANNT (schlafsack, Isomatte, Gaskocher, etc.) ASOZIAL! Ich hab ihm angeboten, dass er Sonntag bei den Freaks vorbei kommen kann und da auch duschen kann (was für ihn voll der Luxus ist). Nach ca. einer halben Stunde hab ich dann noch für ihn gebetet und er war sehr dankbar darüber und ich hatte den Eindruck dass es ihn echt berührt hat. Geile Erfahrung....

5 Comments:

Blogger Falko said...

cool! wo gibts denn im juze ne dusche? hab die noch gar nicht gefunden...

weißt du/wisst ihr, sowas will ich auch immer machen. am liebsten hätte ich so ein heim, wo die hinkommen können, die sich selbst nicht so richtig versorgen können. (Obdachlosen, Arme, Waisenkinder, Behinderte) und in dem Haus kriegen die dann Essen, Schlafplatz, Kleidung, Wasch- und Duschmöglichkeit. Und man kann solange bleiben wie man möchte. (Und damit das nicht ausgenutzt wird, muss man dann auch mithelfen!) so würd ich mir meinen Job vorstellen! Braucht Deutschland sowas eigentlich?

12 Juli, 2006 09:33  
Blogger manuel said...

klar braucht dland sowas. Ich hab doch selber fast in nem Obdachlosen Heim Zivi gemacht, oder denkt ihr der CVJM is in der Rohfassung was anderes? Wir haben da auch welche aufgenommen die auf der Strasse gelebt haben...

12 Juli, 2006 10:30  
Anonymous Anonym said...

schöne geschichte. danke, dass du das gemacht hast!

12 Juli, 2006 11:24  
Blogger DerChristoph said...

@falko: der bedarf an so stätten ist sehr groß, aber die arbeit ist auch schwierig, ich würde gerne auch sowetwas machen. ich hab mir ja immer das "Hotel Eden" am westring dafür gewünscht. ich glaube eh, dass wir als gemeinde mehr in die soziale richtung gehen könnten/sollten; es ist glaub ich kein zufall dass wir so viele sozial arbeiter bei uns haben...

12 Juli, 2006 16:45  
Blogger Falko said...

also wie du immer sagst: butter bei de fische... und wie können wir da jetzt was anfangen...? man bräuchte irgendwie ne kleine bude in der innenstadt, wo ne wasch-, koch- und schlafgelegenheit ist. das wäre erstmal die grundausstattung... oder könnte das JUZE dafür herhalten (ich glaub das klappt nicht...)

ich wollte mir meinen Arbeitsplatz sowieso selber schaffen :)

13 Juli, 2006 12:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home