4.8.08

CG&JFBO@FS08

Und wie war es auf dem Freakstock?
Vielen Dank für die imaginäre Frage, hier die Antwort:

Darf ich mit einer Zusammenfassung anfangen?
Es war das beste Freakstock was ich erlebt hab.
Gut, ich war erst auf drei. Aber ich hatte noch nie so tiefe Gemeinschaft und so viele tolle Gespräche. Schon am ersten Tag, als ich mit der Nicole einiges geklärt habe, ein unglaublich offenes und befreiendes Gespräch geführt habe und danach noch mit ihr gebetet habe, allein das hat schon gereicht. Wenn ich am Donnerstag nach Hause gefahren wäre, wäre es schon ein erfülltes Freakstock gewesen. Aber es kamen ja noch ein paar Tage und noch viele gute, tiefgehende Gespräche und Gebete. Ich danke allen für die Offenheit und für das Vertrauen. Ich hoffe, dass es so weiter geht.

Die Arbeitsläden (unlöblich: Workshops) waren auch ganz gut. Leider finden die immer gleichzeitig statt, sodass man pro Tag nur einen mitnehmen kann. :-)
der Beste auf dem ich war, hieß: "Durchbrechen im Stimme Gottes hören".
Ich will davon was berichten, was mir passiert ist und zwar nicht um mich toll dazustellen oder zu zeigen was ich alles kann, sondern um zu zeigen, dass Gott selbst durch so eine Pappnase wie mich was bewirken kann und das mit Dir erst recht tun kann.
Das Blöde an diesen Arbeitsläden ist ja, das man oft was tun muss. Ich kenn dass Gefühl dann einfach weglaufen zu wollen oder zu denken, lass die anderen das mal machen, mir ist das zu blöd. Aber ich kenn auch das Gefühl, den Blödsinn dann doch mit gemacht zu haben und danach voll begeistert zu sein und sich noch nach 5 Jahren daran zu erinnern. Also, das was wir machen sollten, war auch keine Arbeit, Shane Jason nannte es "ein Spiel, bei dem man nix verlieren, aber sehr viel gewinnen kann."

Erst wurde für das "Spiel" gebetet, dann sollte man auf eine unbekannte Person zugehen, der tief in die Augen gucken und sagen: "Wenn ich dich sehe, sehe ich...." Einfach dass rauslassen was einem gerade kommt, solange es ermutigend ist. Etwas positives über sein Leben aussprechen und Gott wirken lassen. Ich stand vor einem jungen Mann guckte ihm in die Augen und sagte: "Wenn ich dich sehe, sehe ich einen fröhlichen Menschen und viel Spaß. Ich glaube, du machst Musik, Du spielst oder wirst in einer Band spielen, du wirst eine Art Konzert machen, aber es wird Lobpreis sein, zur Ehre Gottes" Danach hab ich mein Mund zugemacht, war total erstaunt über das was daraus kam. Der Typ, den ich vorher nie gesehen oder gesprochen hab, war, glaub ich noch erstaunter denn er erzählte, dass er tatsächlich in einer Band spielt, die freudige Musik macht (Ska) und das sie bald ihr erstes großes christliche Konzert haben. Danach war ich noch viel erstaunter. Er war total berührt und wird mich auf dem Laufenden halten. Krass, was Gott so bewirken kann, wenn man sich darauf einlässt.

Das zweite "Spiel", begann so, dass alle die Gebet brauchten, den Arm heben sollten. Alle anderen gehörten dann automatisch zum Ministry-Team und sollten zu dem am nächsten stehenden gehen und für ihn beten. Das Gebet war in drei Teile gesplittet:
1) Offenbarung
2) Interpretation
3) Anwendung
vor jedem Teil hat der Shane kurz was gesagt und auch gebetet.
bei 1) sollten wir dafür beten, dass Gott uns irgendein Bild oder ein Vers oder irgendetwas anderes für die Person gibt. Ein Mädel hat im Gebet ein Herz gesehen, ein Typ ein großes X mit etwas weißen oben drin und ich hab irgendwie nur ganz kurz die Farbe Weiß gesehen. Kann es nicht genau beschreiben, aber es ging nur um "Weiß". Wir haben der Person für die wir beten sollten, dann das erzählt.
Im 2) Teil sollten wir dann dafür beten, dass Gott uns eine Auslegung für unser Bild gibt. Ich bekam die Wörter "Heiligung" und "Reinigung" in den Kopf und außerdem noch das Bild was der andere Typ hatte: Ein X mit etwas Weißem oben drin, was die Krippe in der Jesus lag sein sollte. Ich hab dass dann dem Mann für den es war gesagt und der der andere Typ der das Bild von dem X hatte, meinte nur so: "Krass, genau dass wollte ich auch sagen". Das Mädel meinte noch, dass es um ein reines Herz gehen sollte. Es passte alles wie Arsch auf Eimer und wir waren unglaublich erstaunt.
Beim 3) Punkt (Anwendung) haben wir dann darum gebetet, was jetzt die nächsten Schritte sein sollten. Ich hab ein Gebets-/Seelsorgezelt "gesehen" und dem Typ dass auch gesagt. Am Ende hat er dann etwas über sich erzählt und tatsächlich davon berichtet, dass es in seinem Leben um Heiligung und Reinigung ging und geht. Krass, das war alles wie in einem Film und die Berichte von den anderen "Kleingruppen" waren teilweise noch krasser. Geil, geil, geil!

Das war so das Wichtigste was ich erlebt hab. Und die Anbetungs- und Heilungszeit am Abschluss-Godi war auch geil. Und es war richtig krass wie viele Leute geheilt worden sind. Halleluja!!!

Am letzten Abend als ich dann irgendwann aus dem Coffee-Zelt, in dem die Abschlussparty stattfand geguckt hab und gesehen hab, dass die Sonne aufgeht war auch geil. Wir saßen dann gemeinsam um 6Uhr vor dem Zelt und haben uns noch geil unterhalten. Ich hab dann die Security-Leute gefragt, ob ich mal mit dem Quad fahren darf und bin dann dermaßen schnell über das Freakstockgelände und durch den Schlamm geballert. This is fun! Um kurz vor 7Uhr kamen mir dann die ersten Leute entgegen die duschen wollten und ich bin ins Bett gegangen :-)


Nachdem ich schon einige Fotos gelöscht habe, sind 1353 Stück übrig geblieben. Hmmm. Demnächst werde ich mich dran setzen und die alle weiter sortieren und ggf. drehen. Was ich danach damit mache weiß ich noch nicht, weil ich entweder zu wenig DVDs gebrannt hab und wenn ich noch welche nachgebrannt habe, wollte die keiner mehr. Außerdem gibt es immer komische Diskussionen und ein bisschen Stress für mich. Ich denke über einen anderen Weg nach, versuche aber, dass jeder der die Fotos haben will, sie auch bekommt.

5 Comments:

Blogger Nicole said...

Hey, cool! :)
Ich wär auch gern ma mit der Quad gefahren! :)
Wg der Fotos: Du hast die doch auch schon ma einfach im Netz hochgeladen, ne? Mach des doch wieda. Das is doch easy. Da kann se sich jeda ziehen, der Bock hat und du brauchst es nur einma da reinstelln und gut.
So jedenfalls meine Idee dazu. :)

05 August, 2008 11:11  
Blogger sharoony said...

ich möcht die fotos unbedingt haben :) und das war auch mein bester workshop (glaub auch der einzige bei dem ich war ;)) .. und ich find den entschluss den du bzgl freakstock gefasst hast sehr löblich :) so kanns dann auch jedes jahr das beste werden. :) (sagte ich schon, dass ich sooooooo gespannt bin auf die fotos weil ich grad voll in das "nach-freakstock-loch" falle.

05 August, 2008 11:53  
Blogger DerChristoph said...

"nach-freakstock-loch" ist von unten!

schreib einfach alles auf was du erlebt hast, dann kommt man wieder en bisschen raus und vergisst es nicht. Nur so als Tipp. Egal wie lang es ist, wenn du es auf deinen Blog schreibst, lese ich es durch...

@schwester: die datenmenge ist zu groß, sonst hätte ich es auch gemacht. ich werd es, dank Pako auf seinen server stellen. das dauert aber noch ein wenig...

05 August, 2008 18:18  
Anonymous Anonym said...

äh, können wir das praktische des workshops in bochum für diejenigen die wollen, wiederholen?

05 August, 2008 20:57  
Anonymous Anonym said...

@sharoony: nach dem freakstock ist vor freakstock

07 August, 2008 09:04  

Kommentar veröffentlichen

<< Home