26.9.09

neuer Wein in neue Schläuche

immer wenn ich in den letzten 3-4 Wochen mal meine Bibel aufgeschlagen hab, kam ich auf die gleiche Stelle: Mat 9,17: "Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten."

Und ich hab mich schon echt gewundert, was Gott mir damit sagen will. Ich kam nicht dahinter. Und dann war ich heute auf dem Seminar mit dem o.g. Titel. Und es war richtig gut.

Die Zusammenfassung (meiner Meinung nach) ist:

auf die Straße!

So wie Stephanus: "
Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk" (Apg 6,8). Die krassen Dinge hat er "unter dem Volk" oder in der Öffentlichkeit erlebt.

Wir können nicht erwarten, dass die Jugendlichen die auf der Straße leben und eine ganz andere Kultur haben als wir, bei uns in den Godi kommen. Das passt nicht. Der neue Wein muss in neue Schläuche. Wir leben aber in einer anderen Welt. Wir schirmen uns ab. Langsam aber sicher.

Wir werden, wenn wir so weiter machen nur einen winzig kleinen Bruchteil von den Verlorenen erreichen. Der Rest kommt in die Hölle. (hört sich doof an und ist auch doof). Geh auf die Straße!

Und jetzt hör auf Dir wieder irgendwelche Ausreden zurecht zu legen, warum du dafür nicht geeignet bist. Du bist dafür geeignet! Du, der du diese Zeilen liest! Es gibt keinen Zweifel. Das was du machst, wird etwas verändern. Guck nicht auf die anderen wie die es machen, pass dich nicht irgendwelchen evangelistischen Aktionen an, mach dass was dir auf dem Herzen liegt. Geh Skateboard fahren, setzt dich an den Hbf, trete einem Fußballverein bei, kauf dir einen Hund, etc. Egal, hauptsache du bist draußen. Denn wir stehen vor der großen Gefahr, dass wir unseren Glauben nur (!) in der Gemeinde oder im Godi leben. Und das wird lange nicht soviel Frucht bringen, wie wenn wir auf der Straße sind.

Zum Abschluss noch einen ermutigenden
Lobpreis Song
(bitte auf den Text achten!)