5.5.10

neues Rätsel: Wir schreiben das Jahr 2010

Peter ist gestern 74 Jahre alt geworden; nächstes Jahr wird er 76 Jahre alt.

Wie ist die Quersumme aus seinem Geburtsdatum?

[Anmerkung: Ta.Mo.Jahr --> T+a+M+o+J+a+h+r= Lösung]

9 Comments:

Blogger sharoony said...

18. oder eben die quersumme davon, 9.

05 Mai, 2010 23:58  
Anonymous Anonym said...

Wenn Peter gestern im Jahr 2010 74 geworden ist, wie kann er dann im Jahr 2011, also 1 Jahr später, 76 werden, also 2Jahre älter. Hä?
Gruß vom Pömmelchen

06 Mai, 2010 18:01  
Blogger DieDazi said...

na ist doch klar. "gestern" bedeutet in diesem zusammenhang: 31.12.
"heute" ist also der 1.1., also wird er nächstes jahr 2 jahre älter. so gesehen. weil er DIESES jahr nur 1 jahr älter wird.

06 Mai, 2010 23:42  
Anonymous Anonym said...

26

schnodda

07 Mai, 2010 15:30  
Blogger DerChristoph said...

alles falsch! Nur dieDazi hat einen guten Hinweis gegeben.
@sharon: "9" ist die einstellige (oder iterierte) Quersumme und die ist nicht gesucht. Abgesehen davon, dass 18 auch falsch ist.

Für die die das Rätsel schon gelöst haben, gibt es noch eine Zusatz Aufgabe: Welches Instrument spielt Peter am liebsten (und das ist keine Scherz- oder Fangfrage!)

07 Mai, 2010 17:14  
Blogger DieDazi said...

quersumme ist 25 und er spieltE (weil schon tot) am meisten (am liebsten weiß ich nicht) posaune!:-)))ich freu mich!

07 Mai, 2010 17:29  
Blogger die Inga said...

Ich versteh wieder nix. Aber ich hatte auch gestern Geburtstag.

08 Mai, 2010 15:21  
Blogger DieDazi said...

ja ich weiß liebe inga:-) dieses mal konnte ich es lösen. juhu. aber c. musste mir auch sagen, dass ich den typen nicht kenne und deshalb im internetz gucken muss.
also: nachdem ich mir ja überlegt hatte, dass dieser mensch am 31.12. geboren sein muss, rechnete ich aus, dass er 1935 geboren sein musste. die quersumme war somit fast klar (ich gehe immer davon aus, dass man sie bis in den einstelligen bereich ausrechnen muss, aber c. hatte ja ne andere bedingung gestellt, worauf er mich freundlich hinwies.) egal. dann hab ich einfach das geburtsdatum mit dem vornamen peter bei google eingegeben und kam nach einigen klicks auf peter herbolzheimer, der eine big-band geleitet hat und darin posaune spielte.

09 Mai, 2010 02:17  
Blogger DerChristoph said...

ist doch ganz einfach :-)

09 Mai, 2010 16:01  

Kommentar veröffentlichen

<< Home